Markus Dobbelfeld – Vorwerk

Direktverkauf – eine „heimlich“ erfolgreiche Branche geht online!

  • Vom Produkte zum Lösungsanbieter
  • Warum der persönliche Direktverkauf im Zentrum bleibt
  • Die Kombination von Persönlich und Digital nutzen

 

Markus Dobbelfeld ist ein „alter“ Hase im Online-Handel, ein Verfechter des digitalen Shifts von Organisationen und Kommunikationsformen und ein strategischer Denker dazu. Er hat während Jahren den Shift von Offline zu Online der Firma Distrelec vorangetrieben und war immer ein herausfordernder Gesprächspartner rund das Thema Veränderung im Versandhandel.

Heute ist er als CMO von Thermomix und CDO der Vorwerk Gruppe den Direktverkauf in einer Branche unterwegs, welche lange ausschliesslich auf den persönlichen Verkauf gesetzt hat. Wie sieht der Digitalisierungsprozess des Direktverkaufs aus und warum muss auch der Online-Handel für den Direktverkauf eine Rolle spielen?

Der Mut zu Neuerungen und der Anspruch an höchste Qualität hat Vorwerk zu einem international erfolgreichen Unternehmen mit langer Tradition gemacht. Die Vorwerk & Co. wurde 1883 in Wuppertal gegründet und entwickelte sich im Laufe der mehr als 130-jährigen Firmengeschichte von einer Teppichfabrik zu einer breit aufgestellten, internationalen Unternehmensgruppe. Dabei ist Vorwerk bis heute ein Familienunternehmen geblieben.

In vielen Haushalten sind die Produkte von Vorwerk nicht mehr wegzudenken:
Thermomix Küchenmaschine oder Kobold Staubsauger sind Verkaufsrenner, welche sich jedes Unternehmen wünscht.