Thilo Pfrang – behamics GmbH

Konsumenten sagen A und machen B

Seit 6 Jahren beschäftigt sich Thilo Pfrang mit den Verhaltensweisen von Konsumenten im Netz. Er setzt mit seinem Unternehmen die wissenschaftliche Verhaltensforschung in die Praxis um und testet sich an die besten Kniffe zur Conversionsteigerung oder Retourenreduktion heran.

In verschiedenen Projekten mit grossen Onlinehändlern hat er mit seinen unorthodoxen Methoden betriebswirtschaftlich signifikant positive Ergebnisse erzielen können.

Eine ähnliche Problemstellung eröffnet sich nun rund um das Thema Klima. Ist das Thema Ökologie im Kontext des Onlinehandels überhaupt sinnvoll einsetzbar? Wie tritt man am besten mit ökologischen Anliegen an den Kunden heran, um seinen Umsatz zumindest nicht zu gefährden, idealerweise gar zu erhöhen oder Kosten zu reduzieren? Ist Klimakompensation zu Lasten des Konsumenten im Check-out wirklich sinnvoll?

  • Das klimapsychologische Momentum im Check-out Prozess
  • Belohnen vs. schlechtes Gewissen
  • Was er vom Zalando Rappen fürs Klima hält?