Professor Dr. Dirk Morschett – Université de Fribourg

Vertikalisierung im Handel – gestern, heute, morgen

  • Vertikalisierung im Handel ist ein „alter Zopf“
  • Wirkt der Online-Handel als Turbo für die Vertikalisierung?
  • Strategien und Handlungsempfehlungen für Händler

Dirk Morschett ist seit 2007 Professor für Management an der Universität Fribourg/Schweiz. Davor war er ab 1996 als Forscher und Berater am Institut für Handel und Internationales Marketing an der Universität des Saarlandes in Deutschland tätig.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Internationalen Management und im Bereich des Handelsmanagements, insbesondere in den Feldern Hersteller-Handels-Beziehungen, Trends, Cross-Channel, Grosshandel, Kooperation und Retail Branding. Zu diesen Themen ist er auch regelmäßig als Referent, Moderator und Berater für Unternehmen aktiv. Er ist Autor oder Mitautor von zahlreichen Beiträgen zum Handelsmanagement und mehr als zehn Büchern, z.B. der Studien „HandelsMonitor – MegaTrends 2020+“ und „Erfolgreicher Online-Handel von Verbundgruppen“. Dirk Morschett ist Mitglied im Strategie-Beirat des IT-Beratungsunternehmens retailsolutions, im Beirat der Zeitschrift „Der Handel“, im Digitalisierungsausschuss des Deutschen Mittelstandsverbundes sowie Sprecher des Sustainability Advisory Board der Sika AG.

Dirk Morschett setzt sich seit langem intensiv mit dem Thema “Vertikalisierung des Handels” in allen Facetten auseinander (Flagship-Stores, Läden, Shop-in-Shop, Online-Shops, Marktplätze etc.) und wird uns seine Überlegungen und Erkenntnisse in seiner KeyNote darlegen.