Patrick Senn – comexperts AG

patrick Senn

Patrick Senn ist Managing Partner und Gründer der comexperts AG – The Communications Experts. Sein Kerngeschäft ist das Training und Coaching von Führungskräften für alle Arten von Auftritten insbesondere  in Krisensituationen. In seinem „früheren“ Leben stand er auf der „anderen“ Seite und weiss wie Medien funktionieren – er arbeitete als Journalist und Redaktor. Von Oktober 1988 bis Januar 2000 wirkte er beim Schweizer Radio DRS 1 als Redaktor und Moderator, am Schluss als stellvertretender Moderationsleiter. Er hat sich in dieser Zeit einen Namen als hartnäckiger Interviewer gemacht. Zu seinen Gästen zählten u.a. Michael Schumacher, Lothar Späth, Christoph Blocher, Jean Ziegler, Roger Schawinski und Sigi Feigel. Von Februar 2000 bis Mai 2003 war Senn Chefredaktor von Tele Ostschweiz. Von August 2003 bis April 2004 arbeitete Senn als Wirtschaftsredaktor beim SonntagsBlick.

Patrick Senn kennt beide Seiten der Kommunikation und weiss die Skandalisierungstendenzen der Medien zu nutzen. In seinem Referat wird er versuchen, Handlungsoptionen bei Medienanfragen zu Preisdifferenzen zum Ausland aufzuzeigen. Wie stellt sich ein Unternehmen kommunikativ auf, welches hohe Preisdifferenzen zum Ausland aufweist und dies nicht ändern kann oder will? Nützt es bei moderaten Preisdifferenzen Transparenz zu schaffen und wenn ja, was sind die Risiken dabei? Gäbe es gar Möglichkeiten die Preisdifferenzen aktiv zu bewirtschaften?

  • Was die Medien eigentlich hören wollen und wie sie agieren können
  • Kardinalfehler bei Medienanfragen
  • Was tun, wenn die (Preis)Skandalisierung über ein Unternehmen einbricht?
  • … und was er am 15. Januar 2015 mit seinen Preisen gemacht hat…