Patrik Ducrey – WEKO

Patrick Ducrey

WO DER WETTBEWERB AUFHÖRT?

Prof. Patrik Ducrey, Stv. Direktor der Wettbewerbskommission ist zuständig für Beschwerden im Bereich Produktemärkte in der Schweiz. Er absolvierte sein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Fribourg, promovierte 1991 mit einer kartellrechtlichen Dissertation zum Dr. iur. und erwarb das Zürcher Anwaltspatent 1994. Vor seinem Eintritt in das Sekretariat arbeitete er als Anwalt in einem Zürcher Anwaltsbüro und als Konsulent in einem Wirtschaftsverband. Seit 1. April 1997 ist Patrik Ducrey Vizedirektor im Sekretariat der WEKO. Daneben ist er Titularprofessor für schweizerisches und europäisches Kartellrecht an der Universität Bern.

Immer wieder geraten gerade Online-Händler aufgrund der herrschenden Preistransparenz in den Fokus von Kunden aber auch der Wettbewerbskommission. Der Ruf nach Regulierung wurde gerade im Zuge der „Frankenfreigabe“ wieder lauter und das eine oder andere Mitglied unseres Verbandes hat sich auch schon mit Anfragen der WEKO auseinander setzen müssen.

  • Was ist aus Sicht eines Online-Händlers im Verkauf überhaupt noch erlaubt und wo überschreitet man die „rote“ Linie (Geoblocking)?
  • Welches sind unsere Handlungsalternativen, wenn unsere Lieferanten sich unverschämt benehmen?
  • Was tun bei Vertriebsbeschränkungen seitens Hersteller?
  • … und worüber hat er sich am 15. Januar 2015 Gedanken gemacht?