Daniel Röthlin – Ex Libris

Roethlin-Daniel-Ex-Libris-2_121106_091129

MARGE SCHRAUBEN IST CHEFSACHE 

Daniel Röthlin führt Ex Libris AG seit 2010 als Geschäftsführer und ist ein Detailhändler mit Leib und Seele. Ex Libris konnte in den vergangenen Jahren im Online-Handel konstant zulegen und gilt als Vorzeigebeispiel für ein hoch integriertes Multi-Channel Unternehmen in der Schweiz aber auch in Europa. Realtime Bestandesauskünfte im Shop und in den Filialen, schnelle Belieferung, Abholen in Filialen, Gutschein-Abwicklung vorwärts und rückwärts, Integration von Loyalitätsprogrammen, Cross Selling an der Kasse etc. werden auf höchstem Niveau gespielt.

Der tägliche (Preis-)Kampf gegen den vermeintlich übermächtigen Gegner Amazon beschäftigt aber auch Ex Libris in allen Facetten – nicht erst seit dem 15. Januar 2015.

  • Wie hält das Unternehmen in einem hart umkämpften, hoch digitalisierten Umfeld die Marge hoch?
  • Welche Konzessionen macht man einen Preis und wo zieht man eine Linie?
  • Welche Potentiale der Margenoptimierung neben dem Verkaufspreis konnten dank neuen Technologien angegangen werden?
  • … und was er am 15. Januar 2015 gedacht hat…