Peter Schüpbach – Swiss Commerce Management GmbH

peter_schupbach_jpg_800x600_q100

Peter Schüpbach ist Gründer von FashionFriends AG – dem ersten Online Shopping Club für Markenkleider und Accessoires in der Schweiz. Vor diesem Engagement war er bei verschiedenen Internet Start-ups als Business Angel (Xing, studiVZ, plazes, netmoms u.v.m.) tätig.

1986 war er Mitgründer des Softwareherstellers Miracle Software AG und war mehr als 10 Jahre als ihr CEO tätig. Er führte das Unternehmen mit über 350 Mitarbeitern und Niederlassungen in mehreren Ländern 2000 an die Börse. Musste aber bereits ein Jahr später den Betrieb schliessen.

Heute treibt er die Gründung von Nischenshops mit hohem Tempo voran – Ziel sind 30 (!) Shops in den nächsten Monaten. Er zählt dabei insbesondere auf junge Mitarbeiter, welche von den entsprechenden Communities selber „Fan“ sind und mit den neuen Medien gross geworden sind. Die Lancierung von reitsport.ch und fischen.ch stellt den Anfang seines neuen „Babys“ dar.

Referat: Der Weg in die Nische

  • Perlentauchen
  • Der Fan als Mitarbeiter
  • Basis Community