Michael Löhr – Tiramizoo.com

Michael Loehr 2

Ideen, die die Welt verändern können, kommen manchmal auf ganz einfache Weise zustande. So saß Michael Löhr, ein von grüner Technik begeisterter Maschinenbauer und passionierter Fahrradfahrer, vor acht Jahren in seinem Büro beim kanadischen Brennstoffzellenbauer Ballard und war im Stress. Zwar wartete zu Hause keine Großfamilie auf ihn, aber ein Fuhrpark von sieben Rennrädern und Mountainbikes. Die wollten in Schuss gehalten werden.

Anruf beim Radhändler: „“Ich brauche dringend ein Ersatzteil, habe aber leider keine Zeit es abzuholen, sagte Löhr. Der Verkäufer antwortete wie selbstverständlich: Dann schicke ich es ihnen gleich ins Büro.“

Löhr war ebenso erfreut wie erstaunt – und hatte eine Idee: „Was, wenn wir in Städten einen schnellen und bequemen Kurierservice anbieten, so dass Privatkunden nicht mehr selbst zum Einkaufen fahren müssen?“ Bis heute werden Kuriere vor allem von Unternehmen genutzt, die Dokumente und ähnliches an andere Unternehmen schicken.

Gesagt, getan: Sieben Jahre später sitzt Michael Löhr im Büro seines Startups tiramizoo in München. Der 37-Jährige macht sich grade jetzt daran, den Deutschen die tägliche Fahrt ins Kaufhaus, den Supermarkt oder auch nur zum Blumengeschäft abzunehmen. Nichts weniger als „ein neues Zeitalter in der Kurierbranche“ will Löhr mit seinen 20 Mitarbeitern einläuten.

Referat: Vision 1 Hour

  • Geschwindigkeit ist Convenience
  • e-Commerce goes local
  • Grün gewinnt