Elian Kool – winemaker.com

winemaker.com – Alles richtig gemacht und doch gescheitert?

Elian Kool ist ein Vollblutunternehmer, Investor und Förderer von Jungunternehmen. Er hat von 2012 bis 2019 das Unternehmen Netcentric als Mitgründer geführt und dieses 2017 an Cognizant verkauft. Das Unternehmen ist in dieser Zeit von 20 auf 380 Mitarbeiter gewachsen und war europaweit im Bereich Digital Marketing Services aktiv. 2020 startete er mit winemaker.com eine Plattform für Weinproduzenten: „Wir wollen hier eine neue Art Wein zu entdecken aufbauen. Es sollen die Geschichten der Winzer erzählten werden. Das Aufkommen der Emotionen und das Erlebnis durch einen Besuch des Weingutes und beim Genuss des Weines sollen ins Digitale transformiert werden. Einerseits ist das Ziel das Gesicht der Winzer und ihr Weingut mit dem Wein erzählen zu lassen und andererseits sind in der Weinbranche die Lieferketten noch sehr verkrustet und hands-on, sodass der Aufbau eines vernünftigen E-Commerce und die Ausweitung in andere Länder abgesehen von der Schweiz, nach Italien und Frankreich im Fokus stehen.“ (Zitat eozurich.ch)

Die Plattform erfüllte alle Anforderungen an Usability, Content, Emotionen und auch die Logistikprozesse waren bis ins Letzte durchdacht. Ein Projekt mit enorm vielen „social selling positions“…. und trotzdem haben sich die Macher von winemaker.com nach 2 Jahren entschieden den Betrieb einzustellen.

Woran ist es gescheitert und was sind die Lehren daraus? Ein „gnadenlos“ ehrlicher und offener Macher lässt uns an seinen Erkenntnissen teilhaben.

Linkedin Elian Kool