Philipp Riederle – Phipz Media UG

140625 Philipp Riederle FinePic 593 4C

Philipp Riederle wurde 1994 in München geboren und besuchte das Dossenberger-Gymnasium in Günzburg. Bereits parallel zur Schule betreibt er mehrere Projekte, die ihn im Internet unter dem Pseudonym „Phipz“ bekannt machten.

Im April 2008 rief er den Podcast „Mein iPhone und Ich…“ ins Leben, worin er von seinen Erfahrungen mit dem Apple iPhone berichtete und Mobile Apps für dieses Gerät vorstellte. Vorerst wurden diese Folgen mit einfachstem Equipment im heimischen Kinderzimmer aufgezeichnet. Nachdem zahlreiche Apple-Fans auf das Projekt aufmerksam wurden und der Podcast in kürzester Zeit in die Liste der Podcast-Charts in iTunes einstieg, baute er im Partykeller seiner Großeltern ein Studio mit HD-Kameraequipment und Greenscreen-Technik auf.

Die steigenden Downloadzahlen sowie das Feedback der Zuschauer bewogen den damals 15-Jährigen dazu, sich mit einem eigenen Unternehmen, der „Phipz Media UG (haftungsbeschränkt)“, selbstständig zu machen. In den Hochzeiten erreichten die Projekte jährlich etwa eine Million DownloadsNeben einigen Publikationen in der internationalen Presse ist Riederle auch gern gesehener Experte in Radio und TV, so beispielsweise in der SWR, Talkshow „Nachtcafe“, der ZDF-Satiresendung „Pelzig hält sich“, dem Morgenmagazin oder dem Frühstücksfernsehenn von Sat.1.

Im Alter von 18 Jahren veröffentlichte er ein Buch mit dem Titel „Wer wir sind und was wir wollen“, welches uns auch durch sein Referat und das anschliessende Gespräch begleitet:

„Wer wir sind und was wir wollen“ – Ein Digital Native erklärt seine Generation

  • 24/7: Schnell oder bequem?
  • Vom Auto zum Automaten
  • Eure Werbung – wir verstehen sie nicht

Als Generation „Pillenknick“ machen wir uns Sorgen um die Zukunft der Menschheit. Wie kommt das nur gut mit diesen sozialen Medien und was treibt da mein Kind den ganzen Tag vor dem Computer? Hat es denn keine Freunde? Und schauen die Jungen denn gar nicht mehr fern? Immer wieder ertappen wir uns bei solchen Gedanken. Philipp Riederle kennt diese Fragen als Digital Native und Entrepreneur genau; er beleuchtet die Generationenfrage aus unterschiedlichen Perspektiven und gibt Antworten. Sein Erstlingswerk wurde zum Bestseller und ist sowohl Elternratgeber als auch Leitplanke für neue Businessmodelle.