Christian Unger – Partners Group

christian unger

Christian Unger startete seine Karriere bei der Bertelsmann AG. Von 1993 bis 2005 war er bei Bertelsmann als Managing Director von zwei Fachinformationsverlagen engagiert; zuerst in München und Paris, später in Shanghai. Ab 2002 gründete er als CEO von Bertelsmann China verschiedene Joint Ventures in Shanghai, Peking und Hongkong mit insgesamt 1900 Mitarbeitern und schuf unter anderem den ersten privaten Buchverlag Chinas. Christian Unger war zwölf Jahre lang im Mediengeschäft tätig, bevor er 2006 als CEO die Ecommerce-Firma Tradus (u.a. ricardo.ch) übernahm und sich daran beteiligte. Er verkauft sie im Januar 2008 an den Südafrikanischen Medienkonzern Naspers für knapp 2 Milliarden Sfr. (über 40x EBITDA) und integrierte die Aktivitäten in den Naspers-Konzern in 2008. 2009 wurde Unger globaler CEO des Medienkonzerns Ringier AG. Im Rahmen des Ausbaus des digitalen Onlinegeschäfts übernahm Ringier im Juni die Beteiligung an der Online-Plattform DeinDeal.ch, gründete Joint-Ventures mit CTS Eventim, Ticketcorner und viele mehr, und baute Radio Energy neu auf, u.a. mit Energy Bern, Basel und den Events im Hallenstadion. In Osteuropa gründete er mit dem Axel Springer Verlag in 2010 die Ringier Axel Springer Media AG, das eines der grössten Medienunternehmen Osteuropas wurde. Seit 2013 ist Christian Unger Managing Director TMT (Technology, Media, Telecom) bei der Private Equity Investment Firma Partners Group in Zug. Per 30. April 2013 wurde Unger zudem in den Verwaltungsrat der Publigroupe gewählt.

Referat: Investieren in dynamischen Zeiten – worauf schaut der Investor?

  • digitale Business Modelle mit Zukunft
  • wie gehen Investoren mit Modellen „in Transformation“ um?
  • Altes erneuern und/oder wirklich Neues schaffen